Temporäre eMail?
Eine temporäre eMail-Adresse ist in ihrer Funktion ähnlich wie eine herkömmliche, permanente eMail-Adresse, aber diese Adressen gehören keiner Person und existieren nur für kurze Zeit. In der Regel zwischen 10 Minuten und 24 Stunden. Im Internet kursieren hunderte von sogenannten temporären eMail-Generatoren, oft findet man sie unter den Begriffen:
- Temporäre eMail, Fake eMail, Trash eMail, Wegwerf eMail, disposable eMail...
- uvm.
Dabei wird oft auf einer öffentlich zugänglichen Webseite ein Postfach dargestellt, in dem der Empfang einer eMail-Adresse für meist nur 10 Minuten möglich ist. Die eMail-Adresse wird hier beim ersten Seitenaufruf generiert. Je nach Qualität des Generators werden Wörter als Alias (eMail-Name) aneinandergereiht oder es wird einfach eine Buchstabensuppe generiert. Zusätzlich werden die Domains oder sogar Subdomains in regelmäßigen Abständen gewechselt.
So lassen sich kurzfristig eine Vielzahl von eMail-Adressen generieren und eMails empfangen, die wenige Stunden später als Datenleichen bei Online-Betreibern liegen.
Die Zielgruppe solcher Generatoren sind Anwender, die eigentlich Ihre echte eMail-Adresse im Internet nicht preisgeben wollen. Beliebt sind temporäre eMail-Adressen auch bei Schnäppchenjägern, die für die Eingabe einer eMail-Adresse in einem Online-Shop einen Einkaufsgutschein erhalten (Newsletter-Anmeldung) oder bei Personengruppen, die sich für ein Whitepaper interessieren.
Im Social-Media-Bereich werden temporäre eMail-Adressen auch genutzt, um Fake-Accounts zu erstellen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. (Follower erhöhen, Stalking, die Ideen sind grenzenlos).